· 

Deutsch 32 - Kulturelles im Gers

Deutsche Departement Gers Kultur Frankreich Sud-Ouest
Christine Childs von "Deutsch 32" im Gers

Heute, am 22. Januar, erinnern sich Franzosen und Deutsche an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags im Jahr 1963. Charles de Gaulle und Konrad Adenauer legten an diesem Tag den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft und Zusammenarbeit innerhalb Europas.

 

In Toulouse findet aus diesem Anlass seit einigen Jahren die deutsch-französische Woche mit zahlreichen Veranstaltungen in deutscher und französischer Sprache statt.

 

Auch im Nachbardépartment Gers sind Deutsche aktiv. Eine von ihnen, Christine Childs, stellt heute auf meinem Blog ihre Association "Deutsch 32" vor und berichtet über ihre Erfahrungen als deutschstämmige Französin.


 

Qui suis – je : Je m’appelle Christine. Je suis Toulousaine avec des racines allemandes .

 

Was bedeutet das ? Meine Familie ist aus Deutschland und ich bin in der Ville Rose geboren und aufgewachsen. Glücklicherweise, dank meiner Eltern, wurde ich komplett im französischen System integriert ( Schule, Freunde und später Studium und Beruf … ).

 

Nach einem abgeschlossenen Wirtschaftsstudium habe ich mich in Richtung Marketing orientiert. In Deutschland hatte ich aber sehr schnell Heimweh . Meine Heimat ist einfach Südfrankreich ! Die kleinen Gassen des  Centre ville de Toulouse  und die emotionale Kommunikationsweise, die ich von unserer Région Midi-Pyrénées (ja, Occitanie, das kam später 😉) kannte, fehlten mir einfach !

 

Seit 2004 lebe ich im Département du Gers . Hier kann man sagen: "Il fait bon vivre !"

 

2009 habe ich angefangen, Deutsch an einem Collège und Lycée (= Gymnasium) in Lectoure zu unterrichten. Das ist richtig mein Ding! Es ist wie eine Brücke zwischen meinen beiden Kulturen. Ich kann die deutsche Sprache und die deutsche Kultur hier auf dem Land mit kleinen Franzosen teilen.

 

So hört sich alles sehr charmant an! Irgendwann stellte ich aber fest, dass ich immer weniger privat mit der deutschen Sprache zu tun hatte. Ich hatte keinen oder sehr geringen Kontakt mit Freunden oder Bekannten, deren Muttersprache Deutsch war.

 

Immer wieder fragte ich Freunde oder Kollegen hier im Gers : "Dis – moi , est-ce que dans ton village il y a des Allemands ? des Suisses ? ..enfin, des gens qui parlent allemand ? " Meistens war die Antwort : «  Heu , non, je ne crois pas . Il y a des Hollandais et des Anglais si tu veux".

 

Dann bin ich auf die Idee gekommen, auf Facebook die "Deutsch32"-Gruppe zu gründen. Sehr schnell waren etwa 20 Leute dabei. Neue Technologien können echt überraschend sein!

 

Die Sache sollte meiner Meinung nach nicht nur virtuell bleiben. Also habe ich mit der Hilfe eines lokalen Restaurants ein deutsches Essen organisiert. Es war ein Erfolg! Merci Le Rouge Gorge 😉 !

 

Im Laufe der Gespräche haben wir u.a. mit der Gruppe « Le 122 »  und deren Président Pierre Léoutre überlegt, dass wir Events organisieren können, die etwas mit der deutschen Sprache aber inbesondere auch Kultur zu tun haben. Die Sprache sollte keine Barriere sein! Musik oder Gemälde sind international, jeder kann sie bewundern!

 

2018 haben wir an der ersten Quinzaine franco-allemande en Occitanie mit Konferenzen und Ausstellungen teilgenommen.

 

2019 konnten wir ein Paar Schritte mehr machen und haben eine Ausstellung zu Thema Mauerfall in der Mairie de Lectoure organisiert. Schüler vom Collège Saint Joseph in Lectoure  waren auch beteiligt.

 

Der Höhepunkt im Herbst 2019, war das Konzert des Deutsch-französischen Chors Toulouse. Erneut bedanken wir uns herzlich, denn mit diesem Austausch konnten wir wirklich die deutsche Kultur hier in Lectoure auf dem Land lebendig machen.

 

In Zukunft möchte Lectoure weiterhin deutsche Events organisieren. Die Mairie  unterstützt unser interkulturelles Engagement. Wir würden gerne eine Reise nach Deutschland mit kulturellem und wirtschaftlichem Schwerpunkt organisieren.

 

Um mehr über die Evènements allemands du Gers  zu erfahren, empfehlen wir Ihnen die Webseite : www.deutsch32.com. Sie können uns auch auf sozialen Netzwerken finden: @deutsch32.

 

Beste Grüße und viel Spaß mit der Woche der deutsch-französischen Freundschaft!

 

Christine Childs 



Weitere Erfahrungsberichte von Auswanderern in Frankreich: