· 

CRIT'Air, die französische Umweltplakette

CRIT'Air Umweltplakette Frankreich

In immer mehr französischen Städten und Regionen wird die Umweltplakette CRIT'Air für alle Autos zur Pflicht. Je nach Alter und Schadstoffemissionen erhält jedes Fahrzeug eine Plakette mit einer Einstufung von 0 (z. B. Elektroautos) bis 6 (ältere Autos mit sehr hohem Schadstoffausstoß). 

 

In Paris, Grenoble, Lille und Straßburg gibt es feste Umweltzonen, hier dürfen Fahrzeuge ohne Plakette gar nicht mehr hineinfahren - die Fahrer riskieren sonst ein Bußgeld. Außerdem sind die Zonen für Fahrzeuge mit CRIT'Air 6 generell gesperrt.

 

In vielen anderen Städten und Regionen - darunter Toulouse - sind temporäre Umweltzonen eingerichtet, die je nach Wetterlage und Schadstoffkonzentration in der Luft aktiviert werden können.  Welche Fahrzeuge von Fahrverboten betroffen sind, erfährt man aus den lokalen Medien oder direkt auf der Internetseite der zuständigen Präfektur.

 

Die Plakette kann hier online bestellt werden, sie wird per Post verschickt und kostet z. Zt. 3,62 € Versandgebühren. Auch für Autos mit ausländischen Nummernschildern ist die CRIT'Air Plakette Pflicht, die Bestellung ist auch aus dem Ausland auf der mehrsprachigen Internetseite problemlos möglich.

 

Achtung: Die Plakette wird an die Adresse verschickt, die in der Carte Grise, dem Fahrzeugschein, angegeben ist. Ist diese Adresse nicht mehr aktuell, muss zunächst eine neue Carte Grise hier beantragt werden.